·
·
·
Ballonfreunde Lechfeld e.V.
Ballonfreunde Lechfeld
Startseite
Wir über uns
Startplätze
Ballonfahren
Fragen zum Ballonsport
Hinweise für Mitfahrer
Geschichte
Bilder
Bildergalerie
Aktuelles
Termine
LEW-Cup
Piloten 2019
Programm
Bilder 2015
Bilder 2013
Bilder 2012
Bilder 2011
Bilder 2010

ballonfreunde
Ballonfreunde Lechfeld e.V.
Frankenstr. 21
86507 Oberottmarshausen

Geschichte

  • Historische Ballone

Die wissenschaftlichen Grundlagen der Ballonfahrt - das Gesetz des Auftriebs - beruhen auf den Forschungen von Archimedes.

Auch Leonardo da Vinci hatte das Prinzip schon begriffen, als er der Erzählung nach zum Geburtstag des Papstes Leo X. Heiligenfiguren aus Papier über dem Feuer mit warmer Luft füllte und aufsteigen ließ.

Eigentlich begann aber alles erst so richtig, als am 4. Juni 1783 als die Gebrüder Jacques und Joseph Montgolfier auf dem Marktplatz des kleinen Städtchens Annonay im Süden Frankreichs ihr Gebilde aus Papier und Stoff zwischen zwei hohen Holzmasten aufbauten.

Es war das Gerücht aufgekommen, dass die Gebrüder etwas noch nie Dagewesenes an diesem Morgen vorführen wollten. Aus diesem Grund strömte eine große Menschenmenge auf den Marktplatz von Annonay um an diesem Spektakel teilzunehmen. Sie wurden nicht enttäuscht, denn gegen 12 Uhr Mittags erlebten sie den ersten Start eines Körpers schwerer als Luft und gleichzeitig auch den ersten Start eines Heißluftballons.

Am 19. September 1783 starteten vor 130.000 Zuschauern und im Beisein von König Ludwig dem XVI. die ersten Passagiere: ein Hammel, eine Ente und ein Hahn wobei letzterer, nach Überlieferung, sich bei der Landung ein Bein brach.

Die Kunde vom ersten Start eines Ballons gelangte schnell nach Paris und so wurden die Gebrüder Montgolfier vom damaligen König Ludwig XVI eingeladen einen Start in Paris zu wiederholen. Es war vorgesehen, dass der Ballon erstmals und als besondere Attraktion, zu Ehren des Königs mit Personen in die Luft gehen sollte. Vorgesehen hierfür, waren zwei zum Tode verurteilte Sträflinge.

Auf Intervention des Adels, der der Auffassung war, dass man bei so einem Weltereignis nicht Sträflinge nehmen sollte, entschlossen sich dann der Marquis de Arlange und der Comté de Rochfourt den Start mit dem Ballon zu wagen. Der Start erfolgte an einem kühlen Novembermorgen des Jahres 1783 aus den Schlossanlagen von Versailles und endete nach einer ruhigen Fahrt, über ganz Paris hinweg, ohne Probleme in der Gegend von Compiegne, 8 Km vom Starplatz entfernt.

Der Ballon wurde mit Ölgetränktem Holz, Papier, feuchtem Stroh und Stoff befeuert. Damals war man der irrigen Meinung, dass der Rauch (und nicht unbedingt die warme Luft) für den Auftrieb sorgte. Also verbrannte man alles, was stark rauchte.

Zeittafel

Um 1300

 

 

 

1513

 

Erste Flugversuche des englischen Benediktinermönches Olivier von Malsmesbury.

Meldungen aus China über gelungene Ballonaufstiege

Albertus de Saxonia experimentiert mit Hohlkugeln

Leonardo da Vinci läßt Heiligenfiguren aus Papier oder Leinwand zu Ehren der Krönung von Papst Leo X. aufsteigen

Um 1650

Berichte über einen Flugversuch an der St.-Pauls-Kathedrale in London

Um 1750

Versuch des Marquis von Bacqueville, die Seine in Paris zu überqueren.

1709

Angebliche Ballonversuche Lourenco de Gusmaos in Lissabon

1783

 

5. Juni

 

Erster offiziell bestätigter unbemannter Aufstieg eines Heißluftballons (Montgolfière) durch Montgolfièr bei Annonay

27. August

 

Erster Aufstieg eines unbemannten Gasballons (Charlière) durch Professor Charles auf dem Pariser Marsfeld

19. September

Erster Tieraufstieg (Hahn, Hammel und Ente) vor König Ludwig XVI. und 130.000 Zuschauern in einer Montgolfière vom Schlosshof in Versailles aus

15. Oktober

 

Pilâtre de Rozier steigt als erster Mensch mit einer gefesselten Montgolfière auf.

21. November

De Rozier und d'Arlandes unternehmen die erste Luftreise über Paris in einem Heißluftballon.

1. Dezember

Erster Aufstieg einer bemannten Charlière (Gasballon) mit Professor Charles und Robert

1784

 

4. Juni

Erste Luftreise einer Frau. Madame Tible steigt in Lyon auf.

15. September

Erster Ballonaufstieg in England durch Lunardi

1785

 

7. Januar

Erste Kanalüberquerung durch Blanchard und Dr. Jeffries

15. Juni

Der erste tödliche Ballonunfall ereignet sich, als de Rozier von Boulogne aus mit einer Roziere (Kombination von Gas- und Heißluftballon) den Ärmelkanal überqueren will.

3. Oktober

Blanchard unternimmt den ersten Ballonaufstieg in Deutschland. Er fährt von Frankfurt a.M. nach Weilburg.

1794

 

2. Juni

Erste militärische Verwendung durch die französische Revolutionsarmee in Maubeuge

1817

 

5. Juni

Die einst ehrfürchtig bestaunten Aufstiege werden nur noch als Abschluss von Jahrmärkten und Festen benutzt (Margat fliegt auf einem gezähmten Hirsch). Die große Masse beginnt, das Interesse zu verlieren.

1862

 

5. September

Coxwell und Glaisher erreichen bei einer wissenschaftlichen Ballonfahrt rund 9000 Meter Höhe.

1967

11. Juni

 

1931

27.Mai

 

Andree, Strindberg und Frenkel starten zur Nordpolexpedition.

 

 

Picard und Knipfer erste Stratosphärenfahrt in 15.800 m Höhe

 

heute
2009

Zurzeit sind in Deutschland ca. 42 Gasballone und ca. 1.240 (2001: 1.470) Heißluftballone zugelassen.

Ballonfahrten sind nach wie vor "etwas Besonderes" und als Gästefahrten (Geschenk), Sportfahrten und Wettbewerbsfahrten üblich. Piloten und begeisterte Gäste zeigen ungebrochenes Interesse an einem "LOGENPLATZ AM HIMMEL".